Deutsche Bank Gruppe  |  Gesellschaftliche Verantwortung  |  Sammlung Deutsche Bank  |  Deutsche Guggenheim  |  English  
Home Feature On View News Presse Archiv Service
Diese Kategorie enthält folgende Artikel
Frieze Art Fair in London
Praemium Imperiale für Zaha Hadid und Hiroshi Sugimoto
Views 2009: Preis für junge polnische Kunst
Guggenheim Foundation ehrt Deutsche Bank
PRIMAVERA 2009 präsentiert australische Nachwuchskünstler
Deutsche Bank Africa Foundation für langjährige Kunstförderung ausgezeichnet
Phoebe Washburn in der Kestnergesellschaft
Miwa Yanagi im Japanischen Pavillon
Deutsche Bank unterstützt Yona Friedmans Projekt für die Venedig-Biennale
Ausgezeichnete Künstler auf der Venedig Biennale

drucken

weiterempfehlen
Löwen in Venedig
Ausgezeichnete Künstler auf der Biennale



Gleich drei der begehrten Löwen der Biennale von Venedig gingen an Künstler, die der Deutschen Bank verbunden und in ihrer Sammlung vertreten sind. Zur Eröffnung der Kunstschau wurde Tobias Rehberger als bester Künstler der 53. Kunstbiennale mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk erhielt John Baldessari einen Ehrenlöwen. Der Preis für den besten Pavillon geht an die Vereinigten Staaten für die Bruce Nauman-Werkschau Topological Gardens.

Tobias Rehberger, der an der Frankfurter Städelschule Bildhauerei unterrichtet, gilt als einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler. Sein Werk bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Kunst, Design und Architektur. In Venedig hat er für den Palazzo delle Esposizioni eine futuristisch anmutende Cafeteria realisiert, deren Sitzlandschaft den Besucher mit einem Overload von geometrischen und reflektierenden Oberflächen konfrontiert. Das Was du liebst, bringt dich auch zum Weinen betitelte Environment changiert zwischen Abstraktion und psychedelischem Op-Art-Look. Die überraschende Entscheidung der Jury für eine Arbeit aus dem Bereich der angewandten Kunst reflektiert auch den Ansatz der diesjährigen Biennale-Ausstellung Fare Mondi/Making Worlds, auf der zahlreiche interdisziplinäre Projekte präsentiert werden. Tobias Rehbergers Arbeiten wurden seit 1992 kontinuierlich von der Sammlung Deutsche Bank erworben. Darüberhinaus hat er in jeweils unterschiedlichem Kontext hat zwei Editionen für das Unternehmen entwickelt.

Als "einer der wichtigsten Künstler unserer Zeit" erhielt John Baldessari neben Yoko Ono einen der beiden diesjährigen Ehrenlöwen. Der Kalifornier wurde für ein Oeuvre geehrt, in dem sich Pop-Art mit konzeptuellen Ansätzen mischt. Baldessari kombiniert Bildmaterial aus den Massenmedien, Schrift und monochrome Farbfelder und hinterfragt die Mechanismen der medialen Repräsentation. Im Deutsche Guggenheim war 2004/05 seine großformatige Serie Somewhere Between Almost Right and Not Quite (With Orange) zu sehen, die als Auftragsarbeit für die Berliner Ausstellungshalle entstand. Auch Bruce Nauman, der Künstler des preisgekrönten Pavillons der Vereinigten Staaten, wurde im Deutsche Guggenheim mit einer Einzelausstellung gewürdigt: Theaters of Experience (2003/04) stellte den 1941 geborenen Künstler mit einer repräsentativen Auswahl seiner Arbeiten vor. Sein provokantes Werk setzt sich mit körperlichen Erfahrungen und den Grundfragen der menschlichen Existenz auseinander. Naumans Schaffen umfasst die unterschiedlichsten Medien von Neon- und Wachsskulpturen, bis hin zu Video-Performances, Fotoarbeiten und Installationen. Spätestens seit der Teilnahme an Harald Szeemanns legendärer documenta 5 (1972) gilt Nauman als einer der einflussreichsten US-Künstler der Nachkriegszeit.




Newsletter
Bleiben Sie immer Up to Date in Sachen Gegenwartskunst – mit ArtMag. Abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
 

Alternative content

Get Adobe Flash player

Feature
Kuratorin Carmen Giménez über Abstraktion und Einfühlung / Geistiger Rauschzustand: Sebastian Preuss über Wilhelm Worringer / Ein Interview mit Parastou Forouhar / Vergleichendes Sehen: Olivier Foulon / Markus Amm: Man kann die Moderne nicht neu erfinden
On View
Abstraktion und Einfühlung im Deutsche Guggenheim / Joseph Beuys and his Students - Arbeiten aus der Sammlung Deutsche Bank im Sakip Sabanci Museum / Back to the Garden in der 60 Wall Street Gallery / Kunstraum der Deutschen Bank in Salzburg zeigt Positionen aus dem Iran / Att Poomtangon: Portikus unter Wasser
Presse
Imi Knoebel im Deutsche Guggenheim
Impressum  |  Rechtliche Hinweise  |  Zugänglichkeit
Copyright © 2012 Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main


+  ++  +++