In dieser Ausgabe:
>> Kaiserring an Matthew Barney/ Gesponsert: Matta-Clark/ MMK empfängt Deutsche Bank/ Villa Romana Preis/ Lichtinstallation in Brüssel
>> Kunstmesse Istanbul / Stankowski in Bottrop

>> Zum Archiv

 
Erfolgreiche Premiere von Contemporary Istanbul
Von der Deutschen Bank gesponserte Messe übertrifft alle Erwartungen




VIP-Lounge der Deutschen Bank auf der Contemporary Istanbul 2007

Mit diesem Besucheransturm hatte im Vorfeld kaum jemand gerechnet. Über 22.000 Kunstinteressierte strömten vom 20. bis zum 24. Dezember 2006 in das Convention and Exhibition Center, um mit Contemporary Istanbul die erste Messe für zeitgenössische Kunst der Region mitzuerleben. In den im Herzen der Stadt gelegenen Messehallen präsentierten 65 Galerien und Institutionen Arbeiten von mehr als 180 Künstlern. Diesmal lag der Schwerpunkt noch auf einheimischen Teilnehmern, doch die Veranstalter haben ehrgeizige Pläne. Contemporary Istanbul soll in den nächsten Jahren mehr und mehr internationale Sammler und Kunstliebhaber in die boomende Metropole am Bosporus locken und in die Gruppe der weltweit wichtigsten Messen für zeitgenössische Kunst vorstoßen.


Contemporary Istanbul 2007: Blick ins Foyer

Als Hauptsponsor war die Deutsche Bank mit einer exklusiven VIP-Lounge auf der Contemporary Istanbul vertreten. Hier trafen sich Repräsentanten wichtiger türkischer Unternehmen, Banker und Sammler, um sich abseits des Messetrubels über die Kunstaktivitäten der Deutschen Bank zu informieren. Auch in diesem Jahr wird sich die Deutsche Bank wieder auf der Messe engagieren. 2007 wird ihre zweite Ausgabe vom 5. bis zum 9. September parallel zur Eröffnungswoche der 10. Istanbul Biennale stattfinden und die Jubiläumsausgabe der renommierten Kunstschau wird die internationale Aufmerksamkeit für die junge Messe noch verstärken.



v.l.n.r.: Suzan Sabanci Dincer (Vorstandsmitglied und Managing Director Akbank), Messedirektor Orhan Taner, Friedhelm Hütte Leyla Alaton Gunyeli (Vorstandsmitglied Alarko Holding AS), Friedhelm Hütte, Julia Felshart


[1] [2] [3]