Christo, The Gates, Project for Central Park, New York City, 2003. Deutsche Bank Collection. Courtesy & © Christo
|
Christo, The Gates, Project for Central Park, New York City, 2003. Deutsche Bank Collection. Courtesy & © Christo
|
Herbert Zapp (left) and Christo in front of "The Pont Neuf Wrapped", Paris 1985, Photo signed by Christo and Jeanne-Claude
|
Christo, Wrapped Reichstag, Project for Berlin, 1978. Deutsche Bank Collection. Courtesy & © Christo
|
Christo, Wrapped Reichstag, Project for Berlin, 1992. Deutsche Bank Collection. Courtesy & © Christo
|
|
|
Sie waren viel mehr als ein Künstlerpaar: 51 Jahre lang waren Christo und Jeanne-Claude unzertrennlich - privat und beruflich. Der Fotograf Wolfgang Volz, der all ihre Werke dokumentiert hat, bezeichnete die Verbindung als "künstlerische Symbiose". Jetzt ist Jeanne-Claude im Alter von 74 Jahren in ihrer Heimatstadt New York gestorben. Hier realisierten Christo und Jeanne-Claude, die beide am 13. Juni 1935 geboren wurden, auch ihr bislang letztes Großprojekt, The Gates: Im Central Park installierten sie im Februar 2005 7500 Tore, auf denen sie orangefarbene Kunststoffbahnen drapierten. Wie all ihre Aktionen wurde The Gates durch die Verkäufe von Modellen, Zeichnungen und Editionen finanziert. Auch die Sammlung Deutsche Bank hat Arbeiten zu diesem Projekt angekauft. Sein Publikumserfolg war überwältigend: fünf Millionen Besucher kamen in den Park, um die visionäre Installation zu erleben.
Als gleichberechtigte Partner realisierten Jeanne-Claude und Christo zahlreiche temporäre Projekte im öffentlichen Raum. Indem sie vertraute Objekte - Autos, Gebäude und sogar Inseln - "verpackten", rückten sie sie wieder ins Bewusstsein des Betrachters. Zu den legendärsten Installationen gehört die Verhüllung des Pont Neuf in Paris 1985. Hier traf auch Herbert Zapp die beiden Künstler. Zur Erinnerung an diese Begegnung schickten sie dem Gründer der Sammlung Deutsche Bank eine signierte Fotografie, die ihm zusammen mit Christo vor der verpackten Brücke über die Seine zeigt. Millionen von Besuchern strömten zwanzig Jahre später zu ihrem Wrapped Reichstag in Berlin. Matt-silbrig glänzender Stoff verlieh dem Gebäude eine fast magische Aura. Fotografien und Drucke zu diesem Projekt sind im Berliner Hauptsitz der Deutschen Bank zu sehen. Trotz des Todes von Jeanne-Claude werden Over The River, ihr Projekt für den Arkansas River in Colorado, und The Mastaba in den Vereinigten Arabischen Emiraten fortgeführt, so ist es auf der Website des Paares zu lesen: "The art of Christo and Jeanne-Claude will continue."
|