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Diese Kategorie enth�lt folgende Artikel
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- Raumexperimente: 7 K�nstler*innen treten in der Hamburger Kunsthalle gegen die Architektur an
- Deutsche Bank Collection Live - Meet the Artist
- 40 Jahre Sammlung Deutsche Bank - Christo & Jeanne-Claude: „The Gates (Project for Central Park, New York City)“, 2003
- 40 Jahre Sammlung Deutsche Bank - Katharina Grosse: "Ohne Titel", 1992
- 40 Jahre Sammlung Deutsche Bank - Luigi Ghirri: "Porto Recanati", 1984
- Die New Yorker Kunstmesse geht online: Welcome im Frieze Viewing Room
- Silvia Lara gewinnt den Deutsche Bank Frieze Los Angeles Film Award
- 40 Jahre Sammlung Deutsche Bank - Max Bill: Denken als reine Form
- Grauzonen: Julie Mehretus Retrospektive startet im Los Angeles County Museum of Art
40 Jahre Sammlung Deutsche Bank
Max Bill: Denken als reine Form
Max
Bills in sich gedrehte Granitskulptur „Kontinuit�t“, Christos und
Jeanne-Claudes Installation „The Gates“ im winterlichen New Yorker
Central Park, Cao Feis Vision einer virtuellen, futuristischen Szenerie
im Nirgendwo: Wir zeigen in monatlicher Folge Werke, die jedes f�r sich ein St�ck
Zeitgeschichte repr�sentieren und einen Aspekt der Sammlung Deutsche
Bank widerspiegeln, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiert.
Max Bill
Kontinuit�t, 1986
� VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Sie bringt ganze 66 Tonnen auf die Waage. Doch nicht nur deshalb ist Max Bills Skulptur Kontinuit�t ein echtes Schwergewicht in der Sammlung Deutsche Bank. Sie steht auch symbolisch f�r ein kontinuierliches Bekenntnis zur Kunst, das nun seit bereits 40 Jahren anh�lt. In einer Gr�nanlage neben den Deutsche Bank-T�rmen in Frankfurt am Main spiegelt sich die Endlosschleife in einer Wasserfl�che und kann so ihre faszinierende Wirkung entfalten. Der Bezug zum Wasser verweist auf die 1948 zerst�rte Ursprungsversion der Arbeit – Bills Gipsmodell Unendliche Schleife, das direkt am Z�richer See platziert war. Anfang der 1980er-Jahre bot der Auftrag der Deutschen Bank dann dem K�nstler die einmalige Chance, das verlorene Werk in ver�nderter und gr��erer Form als Granitskulptur zu realisieren. Die auf zwei parallel verlaufenden M�biusb�ndern basierende Plastik ist die wohl bekannteste Arbeit des 1994 verstorbenen K�nstlers. Als Vertreter der Konkreten Kunst und Gr�nder der ber�hmten Hochschule f�r Gestaltung in Ulm ging es dem Bauhaus-Sch�ler darum, Werke zu schaffen, die auf mathematisch-geometrischen Grundlagen beruhen, ohne jede symbolische Bedeutung, die das Denken als reine Form materialisieren.