Zeitreisen
Time Present – Photography from the Deutsche Bank Collection

Anl�sslich des 40-j�hrigen Bestehens der Sammlung Deutsche Bank zeigt das PalaisPopulaire in Berlin mit „Time Present“ die bislang gr��te Pr�sentation internationaler Fotokunst aus der Sammlung. Die Ausstellung dokumentiert dabei, wie K�nstler*innen das Verh�ltnis von Zeit und Fotografie reflektieren.
Die wei� strahlende Leinwand eines kalifornischen Autokinos, dahinter Palmen, am n�chtlichen Himmel die Kondensstreifen eines Flugzeugs. Auf Hiroshi Sugimotos Fotografie Rosecrans Drive-In, Paramount (1993) wirkt die Welt merkw�rdig menschenleer und still, als h�tte man die Traummaschine Hollywood f�r einen Moment angehalten und eingefroren. Tats�chlich ist das auch ein bisschen so: Die riesige, wei�e Leinwand scheint leer. Doch das Gegenteil ist der Fall. Der japanische Fotok�nstler h�lt hier in einer einzigen Aufnahme die 170.000 Einzelbilder des gesamten Films fest, der durch den Projektor des Autokinos l�uft. Durch die lange Belichtungszeit verschwinden die einzelnen Filmbilder und sind auf der Fotografie nur als reines, wei�es Licht sichtbar.

Sugimotos Bild ist eine Meditation �ber das Verh�ltnis von Fotografie und Zeit. Aber auch �ber unseren Wunsch, unsere Erinnerungen festzuhalten, uns der Verg�nglichkeit zu widersetzten. Nicht nur, dass Autokinos in den USA bereits fast ausgestorben sind, als er eine ganze Serie �ber sie schie�t. Sugimoto demonstriert, dass unsere Vorstellungen von Zeit, von Vergangenheit und Zukunft v�llig subjektiv sind. Der Moment ist vergangen, aber in der Fotografie finden wir einen Beweis f�r seine Existenz. Doch der abfotografierte Film auf der Leinwand erz�hlt eine andere Geschichte – dass die fotografische Zeit nicht mit der menschlichen Wahrnehmung �bereinstimmt, sondern sie eher zugleich faktisch und philosophisch reflektiert.

Genau diese Erfahrung, das Bewusstmachen des Augenblicks und des gleichzeitigen Flusses der Zeit, steht im Mittelpunkt der Ausstellung Time Present. Nach dem Medium Papier widmet sich nun die zweite Pr�sentation aus der Sammlung Deutsche Bank im PalaisPopulaire der Fotografie. Die Schau demonstriert, wie sich K�nstler*innen seit den 1970er-Jahren dem Thema „Zeit“ gewidmet haben und wie sich die Fotografie in Verbindung mit Performance, Film, Konzeptkunst, Medientheorie und Politik als k�nstlerisches Medium erweitert hat. Sie markiert zugleich das 40-j�hrige Bestehen der Unternehmenssammlung, das mit dem 150-j�hrigen Jubil�um der Deutschen Bank zusammenf�llt. Bis heute sind �ber 5.000 Werke gesammelt worden, die nahezu alle Techniken, Formate und Themen zeitgen�ssischer Fotografie einschlie�en. Mit �ber 60 Werken von prominenten K�nstler*innen wie Bernd und Hilla Becher, Andreas Gursky, Candida H�fer, Sigmar Polke, Gerhard Richter oder Hiroshi Sugimoto sowie Vertretern der internationalen Gegenwartskunst wie Kader Attia, Yto Barrada, Mohamed Camara oder Amalia Ulman gibt Time Present Einblicke in �ber vier Jahrzehnte Sammlungsgeschichte.

Zugleich ist dies der bislang umfassendste �berblick von internationaler Fotografie aus der Sammlung Deutsche Bank. Das Spektrum von Time Present reicht dabei von „Klassikern“ der D�sseldorfer Schule, die bereits in den 1980er- und fr�hen 1990er-Jahren gesammelt wurden, bis hin zu der heutigen globalen Ausrichtung der Sammlung mit den Schwerpunkten Gro�britannien, Italien, USA, Japan, China sowie vielen afrikanischen L�ndern. Einen wichtigen Aspekt der Ausstellung bildet der kritische Blick von nicht-europ�ischen K�nstler*innen auf den westlich dominierten Kunstkanon.

Die Ausstellung gliedert sich in vier Kapitel: Das erste, Time Exposed, ist nach dem mehrdeutigen Begriff benannt, den der japanische K�nstler Hiroshi Sugimoto im Hinblick auf sein Werk benutzt. „Exposed“, das kann auf die lange Dauer der Belichtung hinweisen, aber auch auf die Zeit, die sichtbar gemacht wird. Hier vertreten sind die „Lichtmalereien“, mit denen der japanischen Fotograf Tokihiro Sato seinen Landschafsaufnahmen eine geheimnisvolle Aura verleiht, und die alchemistischen Fotoexperimente von Sigmar Polke und der Britin Susan Derges, die riesige Fotob�gen bei Mondlicht in Fl�ssen belichtet.

Fotografie als „Spur des Wirklichen“, als Medium, das pers�nliche und kollektive Geschichte lesbar macht, ist das Thema von Today Is the Past. Es geht um Spurensicherung, darum, soziale und politische Wirklichkeiten abzubilden, die fragil, bedroht oder marginalisiert sind. Das Spektrum reicht hier von Bernd und Hilla Bechers streng analytischen Industriearchitekturaufnahmen bis hin zu Formen des Portr�ts, die auf ganz unterschiedliche Weise von Pr�senz und Abwesenheit, von Erinnerung und dem Verlust kultureller Identit�t sprechen, wie etwa die Arbeiten von Yto Barrada, Mohamed Camara oder Adrian Paci.

In A Moment of Intense Concentration geht es um das Ph�nomen, f�r das der ber�hmte franz�sische Fotograf Henri Cartier-Bresson den Begriff des „entscheidenden Augenblicks“ gepr�gt hat: Bilder sollen in diesem besonderen magischen Augenblick die Geschichte einer �ra, eines Lebens, der menschlichen Existenz erz�hlen – wie etwa das 2008 entstandene Bild der Magnum-Fotografin Zohra Bensemra. Ein Gro�teil der Arbeiten in dieser Sektion hinterfragt jedoch den objektiven Charakter der Fotografie und r�ckt Inszenierung und Manipulation in den Fokus – so etwa Andreas Gurskys digital �berarbeitetes Bild der B�rse in Singapur oder Zhu Jias filmische Inszenierung einer Urlaubsidylle auf einer Industriebrache in Peking.

My Future Is Not a Dream thematisiert Tr�ume, Hoffnungen und Zukunfts�ngste junger Generationen, die unter den Vorzeichen von Digitalisierung und Globalisierung heranwachsen. F�r ihr Projekt Whose Utopia? bat die chinesische K�nstlerin Cao Fei 2006 Arbeiter*innen einer gro�en Gl�hbirnenfabrik im Pearl Delta, ihre Zukunftsvorstellungen als Performance in der Fabrikhalle darzustellen. Die so entstanden Fotografien muten poetisch und fantasievoll an. Doch zugleich reflektieren sie kritisch den sozialen und �konomischen Wandlungsprozess des modernen Chinas und zeigen auch, wie stark die Rollenbilder sind, die die Zukunftsvisionen von jungen Menschen pr�gen.

Auch in der Arbeit von Samuel Fosso geht es um das Spiel mit kulturellen Vorbildern und Stereotypen. „In all meinen Arbeiten bin ich sowohl Darsteller als auch Regisseur“, erkl�rt er. „Ich leihe mir eine Identit�t aus.“ Seit Mitte der 1970er-Jahre setzt sich der Fotograf in seinem improvisierten Studio im zentralafrikanischen Bangui selbst in Szene. In seinen h�ufig ironisch gebrochenen Bildern verk�rpert Fosso die unterschiedlichsten fiktiven und historischen Rollen. Ob er sich als schicker Golfspieler, Disco Kid, Malcolm X oder „H�uptling, der Afrika an die Kolonialisten verkauft hat“ inszeniert – der Fotograf benutzt die afrikanische Kulturgeschichte wie eine Requisitenkammer. In seinen Bildern verweist Fosso immer wieder auf kollektive Sehns�chte und Idole, um dabei zugleich unsere Klischeebilder von Afrika infrage zu stellen. Wie so viele K�nstlerinnen und K�nstler in Time Present zeigt Fosso die Verletzungen, Br�che und Spuren der Zeit auf – nicht nur in den afrikanischen, kolonialisierten L�ndern, sondern auch in der westlichen Kultur.

Und auch eine andere Revolution wird sp�rbar: In ihrem fiktiven Instagram-Tagebuch Excellences & Perfections (2015) setzt sich die argentinische K�nstlerin Amalia Ulman als Botox-Superfrau und Influencerin in Szene. Die Arbeit von Ulman zeigt, wie sich die Fotografie durch digitale Technologien demokratisiert hat – aber auch, wie sehr die Manipulation und Distribution von Bildern unser t�gliches Leben bestimmt. Im Laufe der vier Jahrzehnte, in denen Fotografie in der Sammlung Deutsche Bank gesammelt wurde, hat sich nicht nur das Medium radikal gewandelt, sondern mit ihm die globale Gesellschaft. Auch das dokumentiert Time Present.

Time Present
Photography from the Deutsche Bank Collection

21.03.2020 – 08.02.2021
PalaisPopulaire, Berlin